Projekt Beschreibung

Die Tour

Bei dieser Reise haben Sie die Gelegenheit, sowohl die Mittelmeerküste als auch die Atlantikküste Marokkos kennen zu lernen, das Rifgebirge und Teile des Atlasgebirges, die Wüste und die faszinierende Kultur.

1. Tag

DEUTSCHLAND – CASABLANCA

Ankunft in Casablanca. Sie werden von unserem deutschsprachigen Reiseleiter in Empfang genommen und zu Ihrem Hotel gebracht (HP).

Abendessen im Hotel.

2. Tag

CASABLANCA – RABAT

Besichtigung der Hassan der II Moschee. Dann Weiterfahrt nach Rabat, in die Hauptstadt Marokkos. Wir besichtigen den Königspalast, das Mausoleum Mohammed V, die Challeh Nekropole und die Kasbah des Oudayas.
Übernachtung im Hotel 4*/HP.

3. Tag

RABAT – ASSILAH – TANGER

Die Reise führt uns nach Tanger. Wir machen einen Stopp in der Lagune von Moulay, einem sehr bekannten Vogelschutzgebiet. Auf unserem Weg besichtigen wir Assilah, den Künstlerort. Dann Weiterfahrt nach Tanger.
Übernachtung im 4* Hotel/HP.

4. Tag

TANGER – TETOUAN – CHAOUEN

Auf dem heutigen Programm steht: Die Besichtigung der Herkules-Grotte, Cap Spartel, und die Medina von Tanger. Die Strecke führt uns an der Mittelmeerküste entlang nach Tetouan: Die Stadt steht unter dem Schutz der UNESCO als Weltkulturerbe. Über das Rif-Gebirge erreichen wir Chaouen.
Übernachtung in einem schönen landestypischen Hotel/HP.

5. Tag

CHAOUEN

Am Vormittag unternehmen wir einen Stadtrundgang in Chefchaouen, auch bekannt als „die blaue Stadt“. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.
Übernachtung in einem schönen landestypischen Hotel/HP.

6. Tag

CHAOUEN – VOLUBILIS – MEKNES – FES

Heute fahren wir nach Volubilis, dem Ruinenfeld einer antiken römischen Stadt mit herrlichen Mosaiken. Unterwegs besichtigen wir auch die vierte Königsstadt des Landes, Meknes , auch Versailles von Marokko genannt. Meknes war einmal die Hauptstadt des Königs Moulay Ismail. Die Stadt hat die schönsten Tore Marokkos. Auf dem Programm steht: Das Mausoleum von Moulay Ismail, der Getreidespeicher und das Königsviertel. Anschließend Weiterfahrt nach Fes.
Übernachtung im Riad/ÜF.

7. Tag

FES

Ganztägige Stadtbesichtigung: Wir beginnen den Tag mit einem schönen Ausblick von der südlichen Burg über die ganze Stadt, gehen dann durch die weitläufigen Souks an den verschiedenen Handwerkern vorbei:  An der Gerberei und der Färberei vorbei zur Attarine Medersa und Quarouine Moschee, einer ehemaligen Universität, der ältesten der islamischen Welt. Mittagessen in einem typisch marokkanischen Restaurant.
Nachmittags besichtigen wir den Königspalast (von außen), das Jüdische Viertel und die Keramikgenossenschaft.
Übernachtung im Riad/ÜF.

8. Tag

FES – MIDELT – ERFOUD – MERZOUGA

Auf der Fahrt nach Merzouga überqueren wir die Ausläufer des mittleren und hohen Atlasgebirges. Über Ifrane und die großen Zedernwälder erreichen wir Midelt.  Nach Errachidia fahren wir das Ziz-Tal entlang und genießen die grandiose Aussicht auf die Dattelpalmenhaine und die Oasengärten von Tafilalet. Weiterfahrt nach Merzouga.
Übernachtung in einem schönen landestypischen Hotel/HP.

9. Tag

MERZOUGA – BOUMALNE – DADES

Heute besteht die Möglichkeit, den Sonnenaufgang zu genießen. Dann reiten wir zurück nach Merzouga. Über Rissani ( die Hochburg der noch heute regierenden Alouiten Dynastie), El Jorf, Tinjdad erreichen wir Tinghir. Von dort zweigen wir ab zu den Todra Schluchten. Nach einem Spaziergang dort Weiterfahrt nach Boumalne und Dades.
Übernachtung im 4* Hotel/HP.

10. Tag

BOUMALNE – DADES – OUARZAZATE

Nach dem Frühstück verlassen wir Boumalne und zweigen zum Dades-Tal ab. In dieser grandiosen Landschaft mit Felsformationen bekannt als „Affenpfoten“ unternehmen wir eine Wanderung. Nach dem Mittagessen fahren wir weiter über „die Straße der Kasbahs“, Skoura, Kelaat , M‘gouna (das Tal der Rosen) nach Ouarzazate.
Übernachtung in einem schönen landestypischen Hotel/HP..

11. Tag

OUARZAZATE – MARRAKESCH

Nach dem Frühstück Abfahrt und Überquerung des Atlas Gebirges über den Tichka–Pass (2260m) nach Telouet. Besichtigung der Kasbah (18. Jahrhundert) des ehemaligen Herrschers des marokkanischen Südens, des Berber-Fürsten Glaoui, dann weiter nach Aït Ben Haddou. Mittagessen und Besichtigung der Kasbah, die als Weltkulturerbe unter dem Schutz der UNESCO steht und auch als Filmkulisse diente. Weiterfahrt nach Marrakesch.
Übernachtung im Riad/ÜF.

12. Tag

MARRAKESCH

Stadtbesichtigung: Koutoubia Moschee, Saardier Gräber und Bahia Palast. Dann erreichen wir nach einem Spaziergang durch die weitläufigen Souks den Platz Jema El F’na – eine Gelegenheit, das tägliche Schauspiel der „Welt aus 1001 Nacht“ zu beobachten.
Übernachtung im Riad/ÜF.

13. Tag

MARRAKESCH – ESSAOUIRA

Heute fahren wir Richtung Essaouira am Atlantik. Die Stadt versinkt in malerischer Ruhe. In den Händlergassen hinter den dicken Stadtmauern leuchtet ein Farbenmeer aus Tüchern und Keramik. Tausende kreisender Möwen warten auf die Ankunft der Fischerboote, um einen Fisch zu stibitzen. In den Altstadtgassen wird Metall zu wundervollen Ornamenten gehämmert, und mehr Künstler als Schreiner schnitzen traumhafte Perlmuttintarsien in ihre Möbelstücke. Sie können versuchen, sich satt zu sehen oder Allah einen guten Mann sein zu lassen, wozu er extra die endlosen Strände von Essaouira geschaffen hat.
Übernachtung im Riad/ÜF.

14. Tag

ESSAOUIRA

Dieser Tag steht zur freien Verfügung, zum relaxen entweder in der beschaulichen Stadt oder am endlosen Strand.
Übernachtung im Riad/ÜF.

15. Tag

RÜCKFLUG

Transfer zum Flughafen Marrakesch.

Preisab 1.820 /Person*

*Preis ist pro Person im Doppelzimmer.
Mindestteilnehmerzahl 6 Personen

Preise inklusive

  • Alle Transfers
  • 6 Übernachtungen im Riad/ÜF.
  • 8 Übernachtungen in Hotels/HP (4* Landeskategorie oder schönes landestypisches Hotel)
  • Service eines deutschsprachigen Reiseleiters
  • Minibus (Fahrer + Benzin)
  • Stadtbesichtigungen ( Stadtführer + Eintrittsgelder)

Nicht inklusive

  • Flugticket
  • Getränke
  • Trinkgeld
  • Mittagessen
  • Reiserücktrittsversicherung.

Anfrage

    Galerie

    Zur Übersicht